CoPrA Features and Modules

Advantages of CoPrA at a glance:

CoPrA stands for "Color Profiling Application" and is a standalone application for MacOSX and Windows platforms that combines:

  • First-class ICC output profile creation
  • Update printer profiles
  • ICC DeviceLink technology for RGB, CMYK, Grayscale, and Multicolor color spaces, as well as for switching between color spaces (e.g. RGB-2-CMYK DeviceLinks)
  • Creation of SaveInk DeviceLink profiles for print optimization and saving ink
  • The possibility of saving color transformations of any kind, e.g. selective or global corrections, in the form of a DeviceLink profile.
  • Creation of Correction DeviceLink profiles
  • Multicolor printer and DeviceLink profiling

CoPrA offers the highest quality application designed for the professional user, as well as for the color management novice.

Additional Information:

Logo CoPrA

CoPrA is a high quality DeviceLink and printer profiling solution based on the ICC standard. The software includes all essential tools and functions needed in order to create high-quality profiles.

The software consists of five different modules that can be ordered individually or as a cost-effective package :

  1. Printer profiling including Updating of printer profiles
  2. DeviceLink profiling
  3. DeviceLink editing
  4. SaveInk profiling
  5. Multicolor add-on

Printer Profiling

CoPrA provides complete color control of separation settings for CMYK and Multicolor printer profiles.
Spezifische Steuerungsm√∂glichkeiten f√ľr die Separation von CMYK-Druckerprofilen

Depending on the package CoPrA will profile the following color spaces: Gray, RGB, CMY, CMYK or Multicolor. Creating printer profiles in CoPrA involves loading measurement and reference data and selecting the settings for profile generation. Part of the Printer Profiling is the new Update Profile module.

Easy creation of profiles by using profiling settings

Predefined profiling settings facilitate the effective and secure profile generation.
Predefined profiling settings facilitate the effective and secure profile generation.

The profiling settings are a special feature of CoPrA, which can be saved and re-used or edited. CoPrA includes a number of standard settings immediately after installation. These settings are based on the expert knowledge and experience of ColorLogic with all different kinds of printing processes. Once the required profile quality is achieved with a particular set of settings, simply retrieve these settings to create new profiles based on new measurement data. The additional rendering intents helps the user to achieve the very best quality. The different modes for controlling the black channel permit specific control of the separation characteristics. These options are complemented by numerous possibilities for defining exceptions.

DeviceLink Profiling

DeviceLink

DeviceLink profiles complement the use of "normal" ICC device profiles (device profiles are printer, monitor, and scanner profiles, for example) and are applied to certain tasks in order to achieve substantially better results in terms of quality and printing and may also avoid many of the weaknesses of color conversion based on ICC device profiles. CoPrA can create DeviceLink profiles for all combinations of color spaces: Gray, RGB, CMYK, Multicolor. The most important applications are CMYK-to-CMYK, RGB-to-CMYK and CMYK-to-Multicolor. To create DeviceLink profiles, a preconfigured ICC printer profile is required. If no ICC printer profile for a printing process or an output device is available, create it in the CoPrA Printer Profiling module.

Recalculate DeviceLink profiles automatically

Recalculate multiple DeviceLinks with a press of a button.
Recalculate multiple DeviceLinks with a press of a button.

The new module Recalculate in CoPrA 4 allows you to calculate existing DeviceLink profiles automatically with a new source or destination profile. CoPrA uses the same settings which were used when the initial DeviceLink profile was created and simply exchanges either the source or destination profile.

DeviceLink profiles by editing

One of the more powerful features of CoPrA is creating DeviceLink profiles with the DeviceLink Editing module. These profiles can,then be applied using the automated feature into a workflow program that supports DeviceLink profiles (e.g. a color server like ZePrA).

Using the Editing module, editing or finetuning of color conversions will be predictable.
Using the Editing module, editing or finetuning of color conversions will be predictable.

Simply open one of the supplied CoPrA Edit Charts to make all the color corrections necessary. Based on this editing, CoPrA then calculates a new DeviceLink profile. This powerful function can be put to a wide variety of uses including recurring color corrections on different sets of image data, specifically prepare RGB image data for four-color or multicolor printing, applying gradation curves in the profile rather than in the RIP, creating special effects, or simply fine-tuning an existing DeviceLink profile.

Saving ink - Stabilizing the printing process

Ink saving with highest quality made easy to use for every printing system.
Ink saving with highest quality made easy to use for every printing system.

By optimizing the black composition of the data, SaveInk profiles make it possible to reduce the amount of cyan, magenta and yellow used without any loss of quality. This also controls the amount of TAC (total area coverage) reduction. Applying this function to a moderate degree enhances the stability of the printing process, while use of a stronger level saves a substantial amount of ink. Additionally the SaveInk functionality can also be combined with the other options available in CoPrA, e.g. color space conversion + SaveInk.

Multicolor Add-on

The multicolor add-on extends the use of either the printer or the DeviceLink profiling to other color spaces beyond CMYK. The comprehensive Multicolor add-on supports:

Additional Tools in CoPrA help and assist you in creating, managing, and applying ICC profiles.

CoPrA - Funktionen und Module

Vorteile von CoPrA auf einem Blick:

CoPrA steht für "Color Profiling Application". Diese Standalone-Applikation für MacOSX und Windows-Plattformen vereint:

  • erstklassige ICC-Ausgabeprofilerzeugung
  • Aktualisierung von Ausgabeprofilen
  • ICC DeviceLink-Technologie für RGB-, CMYK-, Grau und Multicolor-Farbräume sowie den Wechsel zwischen den Farbräumen (z.B. RGB-2-CMYK DeviceLinks etc.)
  • SaveInk DeviceLink-Profile für die Druckoptimierung und Farbverbrauchseinsparung
  • die Möglichkeit Farbtransformationen jedweder Art, z.B. selektive oder globale Korrekturen, in Form eines DeviceLink-Profils speichern zu können
  • Erstellung von Korrektur-DeviceLink-Profilen
  • Multicolor-Drucker- und DeviceLink-Profilerstellung

CoPrA bietet höchste, professionelle Qualität in einem für Profis und Farbmanagement-Laien einfach zu bedienenden Programm.

Hilfreiche Links:

Logo CoPrA

CoPrA ist eine hochqualitative DeviceLink- und Druckerprofilierungs-Lösung, die auf dem ICC-Standard basiert. Die Software beinhaltet alle wichtigen Werkzeuge und Funktionen, die ein professioneller Anwender benötigt, um hochqualitative ICC-Profile erstellen zu können.

Die Software besteht aus fünf verschiedenen Modulen, die Sie einzeln und/oder in Kombination lizenzieren können:

  1. Drucker-Profilierung inklusive Aktualisierung von Profilen
  2. DeviceLink-Profilierung
  3. DeviceLink-Editierung
  4. SaveInk-Profilierung
  5. Multicolor-Add-On

Drucker-Profilierung

Spezifische Steuerungsmöglichkeiten für die Separation von CMYK-Druckerprofilen
Spezifische Steuerungsmöglichkeiten für die Separation von CMYK-Druckerprofilen

Mit CoPrA können Sie je nach erworbener Lizenz die Farbsysteme Grau, RGB, CMYK oder Multicolor profilieren. Zum Erzeugen von Druckerprofilen ist es lediglich notwendig, die Mess- und Referenzdaten zu laden sowie die Einstellungen zur Profilerzeugung festzulegen.

Bestandteil der Drucker-Profilierung ist das Modul Aktualisierung, das hier erläutert wird.

Einfache Profilerstellung durch eine Vielzahl an verfügbaren Einstellungen

Eine Besonderheit von CoPrA sind die Einstellungen zur Profilerstellung, die jederzeit erneut benutzt und editiert werden können. Haben Sie mit bestimmten Einstellungen die gewünschte Profilqualität und Ergebnisse erreicht, können Sie mit neuen Messdaten diese Einstellungen immer wieder abrufen und aktuelle Profile erzeugen - ohne dazu ein Farbmanagement-Experte sein zu müssen.

Vordefinierte Einstellungen ermöglichen eine effiziente und sichere Profilerstellung
Vordefinierte Einstellungen ermöglichen eine effiziente und sichere Profilerstellung

Zudem sind bei der Ausgabeprofilierung und beim Erzeugen von DeviceLink-Profilen auch eine Reihe von vordefinierten Einstellungen direkt nach der Installation verfügbar. Diese hochqualitativen Einstellungen basieren auf den jahrelangen Erfahrungen von ColorLogic mit verschiedensten Drucksystemen.

Natürlich können Sie auch eigene Einstellungen vornehmen und verwenden. Besonders die zusätzlichen Rendering-Intents helfen dem Anwender höchstes Qualitätsniveau zu erreichen. Die unterschiedlichen Modi zur Steuerung des Schwarzkanals erlauben eine spezifische Steuerung der Separationseigenschaften. Dies wird durch die zahlreichen Möglichkeiten zur Definition von Ausnahme-Regelungen abgerundet.

DeviceLink-Profilierung

DeviceLink

DeviceLink-Profile ergänzen den Einsatz von "normalen" ICC-Geräteprofilen (Geräteprofile sind z.B. Drucker-, Monitor- und Scannerprofile), um qualitativ und drucktechnisch erheblich bessere Resultate zu erzielen und einige Schwächen einer ICC-Geräteprofil-basierten Farbkonvertierung zu umgehen. Der wohl wichtigste Einsatzbereich von DeviceLink-Profilen ist die Transformation von "separierten" CMYK-Daten in ein anderes CMYK. CoPrA kann darüber hinaus DeviceLinks für alle Arten von Farbräumen Grau, RGB, CMYK und Multicolor erstellen. Um DeviceLinks erstellen zu können, werden ICC-Geräteprofile benötigt. Sollten einzelne Geräteprofile fehlen, dann können Sie die einfach mit dem Drucker-Profilierungs-Modul von CoPrA erstellen.

Automatische DeviceLink-Neuberechnung

Automatische Neuberechnung von mehreren DeviceLinks auf Knopfdruck.
Automatische Neuberechnung von mehreren DeviceLinks auf Knopfdruck.

Mit dem in CoPrA 4 neu hinzugekommenen Modul Neuberechnung können vorhandene DeviceLink-Profile mit einem neuen Quell- oder Zielprofil automatisch neu berechnet werden. CoPrA verwendet bei der Neuberechnung die gleichen Einstellungen, die im originalen DeviceLink-Profil verwendet wurden und tauscht automatisch je nach Position als Quell- oder Zielprofil ein aktuell neues Profil aus.

DeviceLink-Profile aus Editierungen erstellen

Ein weiteres Highlight von CoPrA ist die Möglichkeit, aus Editierungen DeviceLink-Profile zu erzeugen, die Sie dann z.B. in einem Workflow- Programm, das DeviceLink-Profile unterstützt, wie unser smarter Farbserver ZePrA, automatisiert anwenden können.

Keine unkalkulierbaren Ergebnisse bei der Editierung
Keine unkalkulierbaren Ergebnisse bei der Editierung

Auch hier ist die Handhabung denkbar einfach und erzeugt - im Gegensatz zu vielen anderen Profil-Editierungswerkzeugen - kein unkalkulierbares Ergebnis.

Öffnen Sie einfach in dem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl eines der mitgelieferten Editiercharts und nehmen dann alle gewünschten Farbkorrekturen vor. Diese Funktion ermöglicht Ihnen wiederkehrende Farbkorrekturen an unterschiedlichen Bilddaten durchzuführen, eine Aufbereitung von RGB-Bilddaten für den Vierfarbprozess vorzunehmen oder aber einfach ein vorliegendes DeviceLink-Profil im Detail anzupassen. Mit den Möglichkeiten des Editiermoduls sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.

Farbe sparen - Druckprozess stabilisieren

Farbeinsparung auf höchstem Niveau leicht gemacht
Farbeinsparung auf höchstem Niveau leicht gemacht

Vor allem für Druckereien dürfte das SaveInk-Modul von CoPrA von großem Interesse sein. Es ermöglicht die Farben Cyan, Magenta und Gelb durch einen optimierten Schwarzaufbau zu reduzieren und dies alles ohne Qualitätsverlust. Dabei ist es möglich, die Intensität der Farbreduktion zu steuern. Wenden Sie diese Funktion in geringerem Maße an, erzielen Sie dadurch eine höhere Stabilität im Druckprozess und im stärken Maße können Sie zusätzlich auch noch viel Druckfarbe einsparen. Selbstverständlich ist es auch möglich die SaveInk-Funktion mit den anderen DeviceLink-Funktionen in CoPrA verknüpfen, z.B. bei einer Farbkonvertierung inklusive Farbeinsparung.

Das Multicolor Modul

Das Multicolor-Modul ist die ideale Ergänzung zu einem bestehenden CoPrA Profilierungs- oder DeviceLink-Modul, wenn Sie mit mehr als CMYK-Daten arbeiten.

Die folgenden Farbräume jenseits von CMYK lassen sich damit profilieren:

Zusätzliche, intuitiv zu benutzende Werkzeuge in CoPrA, ermöglichen die Durchführung verschiedenster Aufgaben rund um die Profilerstellung.