Erfahrungsberichte

IWCO Direct setzt bei der Automatisierung des Farbmanagements auf die ColorLogic-Komplettlösung

ColorLogic GmbH

20 Juli 2021

IWCO Direct ist ein datengesteuertes Marketingunternehmen mit Hauptsitz in Minnesota, USA. Wir produzieren die Direktmarketing-Materialien unserer Kunden mit verschiedenen Drucktechnologien (Digital-, Offset- und Flexodruck) in mehreren Einrichtungen.

Ich bin seit sechs Jahren im Unternehmen und gehöre zum Color Technical Support (CTS)-Team, das für alle farbbezogenen Aufgaben zuständig ist, einschließlich Druckmaschinenkalibrierungen, Farbmanagement-Philosophie und -Implementierung, ICC-Profilerstellung und Aufrechterhaltung unseres G7 Master Printer Colorspace-Status für alle Drucktechnologien.

Wir nutzten Bodonis pressSIGN-Software als eine unserer Prozesssteuerungslösungen und begannen 2017 unsere Suche nach einem Farbserver. Wir hörten von ColorLogic und ZePrA zum ersten Mal von Bodoni. Bodoni stellte uns eine Demo-Version von ZePrA zur Verfügung, und wir waren beeindruckt. Wir setzten unsere Prüfung fort und sahen uns eine Reihe von Lösungen an. Nach einem Jahr sorgfältiger Überlegungen entschieden wir uns für ZePrA und führten es 2018 bei uns ein.

Unsere erste Anwendung von ZePrA war das Normalisieren von Farbräumen und Profilen in PDF-Dateien für unsere Digitaldruckmaschienen sowie das Stabilisieren unserer Offsetdruck-Sparte. Die Benutzeroberfläche von ZePrA ist intuitiv, und das Einrichten dauerte nicht lange. Wir sahen sofort Verbesserungen in unserem Workflow, mit weniger RIP-Problemen auf unseren Digitaldruckmaschinen und reduziertem Rüstaufwand auf unseren Offset-Druckmaschinen. Die Hotfolder-Struktur ermöglicht eine einfache Integration mit anderen Software-Tools. Wir haben mit den Funktionen der Sonderfarben-Iteration experimentiert und sehen darin Vorteile, so dass wir in naher Zukunft damit beginnen werden, weitere Möglichkeiten unserer Produktion mit ZePrA zu erschließen. 

Unsere Erfahrungen mit ColorLogic waren großartig. Wir haben auch CoPrA und ColorAnt in unser Arsenal aufgenommen. Der Kundendienst und der technische Support von ColorLogic waren in den wenigen Fällen, in denen wir sie gebraucht haben, unglaublich schnell zur Stelle. Ich würde die Produkte von ColorLogic jedem Farbprofi empfehlen, der sein Farbmanagement verfeinern und automatisieren möchte.

Mike Todryk, Color Technical Specialist

Weitere Erfahrungsberichte

Wir sind ein internationales, preisgekröntes Unternehmen, mit dem Anspruch, unseren Kunden und Partnern stets die innovativste Farbmanagement-Software und -Technologie zur Verfügung zu stellen.

ColorLogic GmbH
Landersumer Weg  40
D-48431 Rheine

Telefon: +49 (0)5971 401016-0
Fax: +49 (0)5971 401016-6
E-Mail: info@colorlogic.de

HRB 4846, AG Steinfurt
USt.-IdNr. DE 813 427 221

Geschäftsführung:
Barbara Braun-Metz
Thorsten Braun
Dr. Björn Seegers

Planung und Realisierung der Website:
CrossXColor.com